[rev_slider SLB]

Ballett für Kinder und Erwachsene

Kinderballett

Die Kinder werden behutsam in die Grundlagen des klassischen Tanzes eingeführt, Körperhaltung und Verfeinerung der Bewegungen werden sorgfältig verbessert. Sie lernen die Grundbewegungsarten ins Tänzerische umzuwandeln, wobei die Improvisation einen wichtigen Platz einnimmt.
Durch die Improvisation gelangen wir zu vielfältigen Tanzformen und so schließlich zur Komposition eines kompletten Tanzes. Klassisches Ballett ist traditionell und zeitlos. Das zeigen auch unsere Aufführungen, die wir gemeinsam mit den Kindern entwickeln und erarbeiten. Soll der Tanzstil erweitert werden, wird ab dem 8. Lebensjahr neben klassischem Ballett auch Jazztanz, Hip-Hop, und moderner, zeitgenössischer Tanz angeboten.

Ballett für Erwachsene

Zu klassischer Musik lernen Sie Grundpositionen und kleine Tanzsequenzen kennen. Das Gefühl für eine majestätisch-aufrechte Haltung und einen beschwingten Gang wird durch den klassischen Tanz besonders entwickelt. Ballett ist eine Kunstform, durch die Grazie und inneres Gleichgewicht gewonnen werden.
Auch Erwachsene ohne Vorkenntnisse können im Ballettunterricht ihren Körper und Geist auf eine neue Weise erleben und frische Kraft für den Alltag tanken. Ob Sie ein neues Hobby entdecken, Ihr Körpergefühl verbessern, brachliegende Kenntnisse aus Kindheit und Jugend auffrischen wollen – bei uns sind Sie herzlich willkommen.
In den Anfängerkursen wird zunächst an der richtigen Körperhaltung gearbeitet – Grundvoraussetzung für eine saubere Tanztechnik. Balletttraining eignet sich nicht nur für Kinder, auch Erwachsene im hohen Alter können die Techniken des klassischen Tanzes erlernen und so ihre Haltung und Körperkontrolle verbessern.
Im Ballett werden, im Gegensatz zu vielen Fitnesssportarten, alle Teile des Körpers gleichmäßig gefordert. Daher ist das klassische Training ein ideales Mittel, rundum in Form zu bleiben. Die traditionellen Exercises des Klassischen Balletts bilden noch heute die technische Grundlage für die verschiedenen Tanzrichtungen. Für Alle, die im späteren Erwachsenenalter den Kindheitstraum Ballett zu tanzen verwirklichen möchten, bieten wir in unserer Tanzschule Einsteigerkurse an.
Man ist nie zu alt, um an einer Ballettstunde teilzunehmen!